84 Meldungen
Meldung 57 / 84
57 | 84
01.04.2019

Darstellung der Wärmerückgewinnung unter projektbezogenen Betriebsbedingungen

Mit der HPWRG Simulation hat HOWATHERM eine Software entwickelt, die auf Basis der ausgelegten trockenen Rückwärmzahl der Wärmerückgewinnung (WRG) projektspezifische Betriebsfälle (z. B. Sommer- und Winterfall) simulieren und darstellen kann.
Der Software können hierzu diverse Parameter, wie z. B. die Luftvolumenströme, die thermodynamischen Eintrittskonditionen und die gewünschten Sollwerte vorgegeben werden.

 

Die Ergebnisse werden je Betriebsfall in einem WRG-Schema dargestellt, worin unter anderem der Wärmerückgewinn sowie die thermischen und aerodynamischen Konditionen enthalten sind.
Alle notwendigen Schutz- und Regelfunktionen, wie die Leistungsregelung, der Vereisungsschutz und die Abluftauskopplung, werden hierbei berücksichtigt. Darüber hinaus wird die ggf. zusätzlich benötigte Heiz- und Kühlleistung zum Erreichen des gewünschten Sollwertes ermittelt und ausgewiesen.

Die Ergebnisse sind über die schematische Darstellung hinaus wahlweise auch in Tabellenform und als h,x-Diagramme verfügbar.

Bei mehrfachfunktionalen Systemen finden die möglichen Zusatzfunktionen, wie die indirekte Wärme- oder Kälteeinspeisung, die indirekt adiabatische Verdunstungskühlung, die freie Kälteauskopplung sowie die Entfeuchtungskälterückgewinnung eine direkte Berücksichtigung.

Zusätzlich kann durch eine standortbezogene Jahresbetrachtung auf Basis der statistischen Außenluftkonditionen der DIN 4710 bzw. der VDI 4710 eine wirtschaftliche Bewertung der WRG durchgeführt werden. Hierzu werden in Anlehnung an die VDI 3803 die Amortisationszeit und der erwirtschaftete Kapitalwert der Energieeinsparungen bezogen auf den Nutzungszeitraum der WRG ermittelt.

 

Sie planen ein konkretes Projekt? Gerne sind wir Ihnen mit unserer Zuarbeit behilflich. Sprechen Sie uns an.